Verdienter Heimsieg der B-Junioren gegen den MSV Pampow (4:1)

Auf dieses Spiel haben wir uns alle gefreut. Mit dem MSV Pampow trat ein weiteres Spitzenteam der WEMAG-B-Junioren Landesliga am heutigen Tag auf unserem heimischen Platz an. Kurz vor Ende der Ligasaison ist der Kampf in der Tabelle um die Spitzenplätze noch einmal spannend geworden.

Entsprechend hoch war auch die Motivation unserer Jungs. In den vergangenen Spielen hatten immer die Pampower gegen uns „die Nase vorn“. Das sollte heute anders werden, und es wurde anders… ! Unser Team war durch das Trainergespann Schwarck/Günther hervorragend auf die Partie eingestellt. Nicht zuletzt nutzte unsere Mannschaft die vergangenen Wochen, um sich intensiv vorzubereiten. Zusätzliche Trainingseinheiten in Testspielen/Freundschaftsspielen gegen die 1. Männermannschaft der SG Einheit Crivitz als auch gegen die „Alten Herren“ der SpVgg Cambs-Leezen trugen ebenfalls dazu bei, den Grundstein des heutigen Erfolgs zu legen. Doch der Reihe nach.

Die Ausgangsposition vor dem heutigen Spieltag stellte sich so dar, dass die Pampower (punktgleich mit uns - aber mit dem besseren Torverhältnis) den Tabellenplatz 3 in der Liga hielten. Insofern war unsererseits ein Sieg erforderlich, um hier alles ein wenig durcheinander zu wirbeln bzw. die Plätze zu „tauschen“.

Bei bestem Fußballwetter und einer beachtlichen Anzahl von Schlachtenbummlern trafen die sich die einander bestens bekannten Akteure auf dem Kunstrasenplatz in Crivitz. Auf dem Platz standen insgesamt 10 ehemalige (zum Teil gemeinsame) Fußball-Landesmeister aus Kinder-/Jugendzeiten beim FC Eintracht Schwerin. Das zeigte sich auch in der sportlichen Qualität des Spiels. Hier in der Landesliga, wo in Vereinen wie Pampow bzw. Crivitz/Cambs-Leezen nachhaltige Jugendarbeit geleistet, Teamgeist gelebt und sportliche Ambitionen bei allen Spielern gefördert werden kann Fußball nicht nur attraktiv sein, sondern auch richtig Spaß machen.

Freundliches faires „shake hands“ der Trainer und der Mannschaften. Mit ein wenig Verspätung pfiff Schiedsrichter Dirk Otto die Partie an. Sofort übernahm die SG Einheit Crivitz/Cambs Leezen auf heimischen Platz die Spielregie. Taktische Disziplin, offensives Pressing, Laufbereitschaft, Körperspannung, Kommunikation untereinander, Balleroberung, Offensivfußball mit Zug zum Tor waren das Rezept. Die Gäste aus Pampow wurden heute förmlich in deren Hälfte eingeschnürt. Es machte einfach nur Spaß zuzuschauen, wie der Ball „butterweich“ durch die Reihen der SG Crivitz/Cambs-Leezen lief. Mit „Auge“ und Variantenreichtum ließ unsere Team die Pampower phasenweise richtig „aussteigen“. Es war eine Demonstration des Siegeswillens und der Spielkultur. Eine sichere Abwehr um Haacker, Lawson, Oevermann und Böttcher räumte jegliche Angriffsbemühungen des Gegners ab und schaltete sofort auf Angriff um. Im Mittelfeld wurden die Bälle aufgelegt, sorgten unsere Ballverteiler um Kapitän Tesch und Stefan Gerstemeyer für Bewegung. Immer wieder kamen wir mit schnellem Passkombinationsspiel sowohl über außen als auch durch die Mitte vor das Pampower Gehäuse. In der 7. Minute erzielte Ricky Schwarck das 1:0 per Kopf. In der darauf folgenden Phase gelang es uns immer wieder Chancen zu erspielen. Unsere offensiven Kräfte um Justin Werder, Kevin Schulze, Hannes Baumgarten, Lukas Lünzer und Ricky Schwarck - alle waren sie bissig, bereit und „fighteten“ um jeden Ball. Bereits im Spielaufbau hatte der MSV Pampow Mühe und fand kaum Anspielstationen weil die Räume „dicht“ waren bzw. der Ballführende umgehend attackiert wurde. Die Pampower wirkten zunehmend verunsichert, welches sich auch in „Meckereien“ untereinander äußerte. In der 28. Minute setzte sich unsere Tormaschine Ricky nach Vorarbeit von Justin Werder erneut durch und schoss per Seitfallzieher zum 2:0 ein. Kurz vor der Pause legte Kevin Schulze von rechts außen für den in der Mitte heranstürmenden Hannes Baumgarten auf. 3:0 für die SG Einheit Crivitz/Cambs-Leezen – was für ein geiles Spiel. Nach der Pause ging es mit „Marschbefehl“ des Trainerteams weiter auf Angriff.

In der 47. Minute setzte sich Ricky Schwarck erneut durch und schoss zum 4:0 ein. Das war dann auch die Vorentscheidung. Nachfolgend ließ unser Team im Pressing ein wenig nach. So kamen die Pampower ihrerseits ein wenig ins Spiel und erarbeiteten sich die eine oder andere Torchance. Dennoch kontrollierte unser Team das Spiel und setzte heute eindeutig die besseren spielerischen Akzente. In der 78. Minute erzielte der MSV Pampow den Ehrentreffer.

Nach Abpfiff das erwartete sportlich-faire Bild bei Mannschaft und Fans. Abklatschen, Gratulation und einen „Klaps“ auf den Hinterkopf Unser Team bedankte sich in der „Fankurve“.

Dankeschön auch wieder an Ulli und Familie Fischer für das mobile Kaffee-Catering auf dem Platz.

So Männer, das war der erste Streich! Platz 3 ist (zunächst) erobert. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt greifen wir am nächsten Wochenende den aktuellen Tabellenzweiten SG Grabow/Ludwigslust an. Mit einem dortigen Auswärtssieg ist die Vizemeisterschaft nach dem bereits feststehenden Meister Parchim noch realistisch „drin“.

Also Toppen an, trainieren und noch einmal so ein „Ding“ wie heute „raushauen“.

Tore:1:0 (Schwarck, 7.Min.)

2:0 (Schwarck, 28.Min.)

3:0 (Baumgarten, 34.Min.)

4:0 (Schwarck, 47.Min.)